Muslime öffnen Moscheen für deutsche Öffentlichkeit

Pressemitteilung

Am 03. Oktober, am Tag der deutschen Einheit, öffnen die Muslime die Türen und Toren ihrer Moscheen für die deutsche und nichtmuslimische Öffentlichkeit. Entsprechend der Tradition veranstalten die Muslime seit Mitte der 90´er Jahre den „Tag der offenen Moschee“ am Tag der deutschen Einheit.

In diesem Jahr steht das Motto „Muhammed, Prophet der Barmherzigkeit“ über dem Tag der offenen Moschee, es soll auch symbolisch die Vereinigung der muslimischen Gesellschaft mit der deutschen Gesellschaft verdeutlichen.

An dem bundesweiten Tag der offenen Moschee wird von den im Koordinierungsrat der Muslime (KRM) organisierten muslimischen Dachverbänden (DITIB, Islamrat, VIKZ und ZMD) angeboten. In Dortmund, Essen, Unna, Hamm, Gelsenkirchen und im ganzen Gebiet des DITIB-Landesverbandes Essen im Ruhrgebiet und im übrigen in ganz NRW sind die Moscheen geöffnet. Zu empfehlen sind die Besuche um die Gebetszeiten am Mittag um 13.25 Uhr und am Nachmittag um 16.25 Uhr. Die Gemeinden haben diverse Programme und Veranstaltungen anzubieten. Informieren Sie sich bitte auf der Seite www.tagderoffenenmoschee.de, welche Gemeinden hierbei teilnehmen.

Der DITIB-Landesverband Essen und die einzelnen Moscheegemeinden laden die Nachbarn und Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Stadtraum, vor allen Dingen die Nachbarn der Moscheegemeinden ein, die Moscheen zu besuchen, Fragen zu Religion und Kultur zu stellen und Gedanken sowie Meinungen auszutauschen. So werden entsprechend stündliche Führungen oder sporadische Führungen für die Besucher angeboten. Auch zu übrigen Zeiten können Führungen mit interessierten Gruppen vereinbart werden.


Entsprechend des Mottos findet um 14.00 Uhr in der Zentralmoschee der DITIB, Kielstr. 12, zusätzlich ein Vortrag von Herrn Mehmet Soyhun, Islamischer Theologe und Dialogbeauftragter des DITIB-Landesverbandes Essen mit dem Titel „Muhammed, Prophet der Barmherzigkeit“ statt.

Hierzu und zu den öffentlichen Führungen sind Sie und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Im Anhang finden Sie die Details zum Tag der offenen Moschee in der Zentralmoschee, Kielstr. 12, Dortmund



11.00 Uhr Begrüßung und Führung

13.00 Uhr Führung mit anschliessender Gelegenheit das Mittagsgebet zu erleben

14.00 Uhr Vortrag „Muhammed, Prophet der Barmherzigkeit“ von Mehmet Soyhun

16.00 Uhr Führung mit anschliessender Gelegenheit das Nachmittagsgebet zu erleben



zwischendurch werden situationsbedingt und nach Bedarf Führungen angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Mehmet Soyhun

Beauftragter der Türkisch Islamischen Union (DITIB) e.V.
für interreligiöse und interkulturelle Zusammenarbeit
des Regionalverbandes Essen im Landesverband NRW
Westhoffstr. 22
44145 Dortmund
0163/3431580 (NEU!!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen