Türkische Imame lernen deutsch

Ein großer Schritt der Integration soll jetzt mit dem Sprach-Intensivkursus für türkische Imame (Vorbeter/Gebetsleiter) gelingen: Schon in einem halben Jahr sollen islamische Predigten in den Moscheen von Dortmund und in der Region auch auf deutsch gehalten werden. „Seit Jahren ist genau das eine Forderung von Politik und Integrations-Experten“, so Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft NRW. Und in Dortmund werde das ab sofort umgesetzt.

Intensiv-Kurs

Die Praxis: Deutsch intensiv. Montags bis donnerstags. Von 8.30 bis 12 Uhr. „Den Freitag machen wir frei. Aus Rücksicht auf die islamischen Gebetszeiten“, sagt Dr. Renate Müller.

Sie ist die Lehrerin und fängt mit 17 Schülern bei Null an: „Die ausgebildeten Imame sind meist frisch aus der Türkei angereist.“ Und sprechen wenig bis gar kein deutsch. Noch. Denn die Lehrerin hat fleißige Schüler. „Das kommt absolut positiv an. Die Imame sind ausnahmslos hochmotiviert, interessiert und machen richtig mit.“

Zentralmoschee

Das Klassenzimmer ist übrigens die Dortmunder Zentralmoschee an der Kielstraße. „Die Sprache ist eine besonders stabile Brücke, um beide Gesellschaften und Kulturen näher zusammenzubringen. Gerade die religiöse Sprache birgt viele Möglichkeiten“, erklärt Dr. Hakan Akbulut, Türkischer Generalkonsul in Essen.

Das Konsulat hat mit der Auslandsgesellschaft und dem Dachverband der Türkisch-Islamischen Union (DITIB) das Projekt auf den Weg gebracht. Botschaftsrat und DITIB-Vorsitzender Sadi Arslan: „Wir wollen nicht nur lernen, miteinander zu sprechen, sondern auch zu verstehen.“

Modellversuch

Die Träger wollen mit dem Dortmunder Modellversuch auch einen Impuls für weitere ähnliche Initiativen in ganz Deutschland geben. Dass das Projekt nach insgesamt 768 Unterrichtsstunden an vier Tagen pro Woche erfolgreich endet und fortgesetzt wird, steht für die Lehrerin, ihre Schüler und die Träger außer Frage.

Den ersten Beleg liefert Dr. Renate Müller: „Wir haben schon einen kleinen Sprachtest geschrieben. Alle 17 haben bestanden.“

Ruhrnachrichten 13.11.2009 05:08 Uhr
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Dortmund-Tuerkische-Imame-lernen-deutsch;art930,730072



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen